Schnee. Endlich Schnee heute. Der erste für mich in diesem Winter.  Zwar ist er, zugegeben, auf den Bergen schöner als in den versalzenen Straßen einer Stadt, aber immerhin.

Also war die Entscheidung, gestern endlich selber fliegen zu gehen, goldrichtig, obwohl so die Fertigstellung des Weihnachtsumlauf-Beitrages dann noch ein wenig warten musste.

Dafür gibt es Fotos vom Flug gestern:

demfy-01
Start und Ziel ist der gleiche Flugplatz: Egelsbach (EDFE). „Lokal erweitert“ nennt sich so ein Flug. Seit dem 12. Dezember gibt es hier neue, verschärfte Regeln für die Wolkenabstände.

 

demfy-03
Viel Wasser ist überall von oben zu sehen. Die meisten Plätze sind heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag, sowieso geschlossen. Oppenheim mit seiner Grasbahn böte sich also auch für eine Ausweich- oder Notlandung nicht sonderlich an.

 

demfy-05
Das Wetter ist sicher fliegbar nach Sichtflugregen, aber nicht wirklich prickelnd.

 

demfy-06
Wir kommen an vielen Windradansammlungen vorbei. „Hüpfburgen“ nennt so etwas ein BASE-Springer.

 

demfy-07
Die meisten Windräder stehen still oder drehen sich nur ganz langsam. Denen ist wohl der Strom ausgegangen. Oder war das umgekehrt? Sollten die nicht Strom liefern, wenn es kalt und lange dunkel ist und viele Gänse im Ofen schmoren?

 

demfy-04
Zumindest schön anzusehen war das Wetter.

 

demfy-10
Und stellenweise gab es sogar blauen Himmel, bis ganz nach oben.

 

demfy-09

demfy-11
An dieser Hüpfburg wird noch gebaut.

 

demfy-13
Rückflug, bevor es wieder dunkel wird. Kaum stand der Flieger in der Halle, zog ein ausgewachsener Graupelschauer über den Platz.

 

1hkl

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen