Das Gelände der Firma in Anderson in Indianapolis, (eher bekannt durch Autorennen), Illinois, ist militärisch. Hier bauen Techniker die erste Drohne, die auch Menschen befördern kann. Ist sicher eine Sache der Definition, denn Ein-Mann/Frau-Helikopter gibt es versuchsweise schon länger. Dieses Ding hier aber soll zusätzlich auch ferngesteuert funktionieren.

Pete Bitar ist der Mann an den Controls der überdimensioniert aussehenden Drohne.
Er „flog“ bisher auch nur Minuten im einstelligen Bereich und Abheben wäre wohl der korrektere Ausdruck. „Wir wollen zur Zeit nur zeigen, dass das Konzept funktioniert“, sagt Bitar, der auch President der Firma AirBuoyant LLC ist, dem Erfinder und Hersteller des VertiPod®.

Die Drohne soll der allgemeinen Öffentlichkeit in Oshkosh im Sommer vorgeführt werden. Dann gibt es hier im FlugundZeit-Blog mehr davon. Bis dahin soll die blaue plumpe Standplattform noch durch stalksige Beinchen ersetzt werden. 120 Pfund wiegt das Gerät zurzeit ohne Menschen an Bord.

Im Endeffekt soll es ein Hexacopter werden mit sechs Motoren, sechs Propellern und weiteren Akkus. Die Zuladung soll 250 Pfund betragen.

Die bemannte Drohne kann als FAA-zugelassenes Part 103 Ultralight Vehicle geflogen werden, von jedem, der es sich zutraut; ohne Pilotenlizenz oder gesetzlich vorgeschriebenem Training; oder eben wie jede andere Drohne, kann sie remote vom Boden aus gesteuert werden.

Der Preis soll bei rund $23,950 liegen für die ersten 1000 Kunden.


Kommentare

7 Antworten zu „Bemannte Drohne“

  1. naja…
    https://www.youtube.com/watch?v=77uK19KxMuI
    Zwei (handelübliche) 700er Helis schaffen da schon – minutenweise – 60 Kilo zu liften. Vor 5 Jahren bereits traf ich Kameradrohnenbauer, die 30kg Zuladung hatten… im halbstundenbereich.
    Seit Bl-Motoren und LiPo-Akkus so leistungsfähig sind, wundert das sicher keinen Modellbauer. Allein mir sind eine handvoll deutsche Multikopter-Projekte bekannt, die manntragende Zuladungsraten haben. Im einstelligen Minutenbereich ist das durchaus machbar. Daraus ein „verwertbares“ Produkt zu machen, das mindestens 1/2h in der Luft bleibt, schon eher.

    Ein Internetmodellbauladen hat seit Jahren schon einen „Bier-Lift“-Wettbewerb…. zB:
    https://www.youtube.com/watch?v=X7QWYlmePCI
    ..da kommen 2012 schon einige auf 30kg Zuladung.

  2. aja.. die hier scheinen schon was weiter… Erstflug 2011.
    https://www.youtube.com/watch?v=L75ESD9PBOw
    https://www.youtube.com/watch?v=6rK2Url7UBQ

  3. Helga Kleisny

    Generell:
    Könnt ihr bitte Eure fachlichen Fragen im Blog stellen? (Problemlos unter Pseudonym, wenn es sonst beruflich schief gehen könnte.)
    Mir fehlt die Zeit und die Gelegenheit, jede Menge Einzeldiskussionen zu führen.
    Vielen Dank fürs Verständnis. 🙂 hkl

  4. Sehr geehrte Frau Kleisny,

    aktuell sind die Schlagzeilen, dass Flugzeuge „relativ“ einfach mit „gekaufter Hacksoftware“ quasi vom Boden aus „fremdgesteuert“ werden könn(t)en?
    Planen Sie diesbezüglich einen Artikel auf scienceblogs.de?
    Würde mich sehr freuen und danke für Ihre vielen sachlichen und informativen Beiträge!
    Viele Grüße vom Bodensee
    RD

    1. Liebe RD,

      „einfach“ ist das sicher nicht möglich.

      Bei neuen Flugzeugen gibt es aber tatsächlich eine hardwarmäßige Verbindung zwischen Entertainmentsystem (also die Musik und die Videos für den Passagier an Bord) und den Bordcomputern.

      Und dann ist für gewiefte Hacker sehr viel möglich.

      Quelle: GAO. GAO-15-370

  5. So etwas gibt es schon, allerdings nicht als Hubschrauber, sondern als Flächenflugzeug

    1. 🙂 „Gibt es schon“ ist etwas großspurig ausgedrückt:
      Auch die DA42 als Drohne ist noch arg im Test.
      Aber interessant ist es allemal. Danke.

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen