Zeige Robotern Deine Sicht der Welt

Für Poesie, Gedichteschreiben oder Gedankenzusammenhänge verstehen sind Roboter bisher nicht primär bekannt. Das kann sich ändern, man muss es ihnen nur beibringen.

Auf der Website „poetry for robots“ kann man auf ein Bildchen seiner Wahl klicken und dann 20 Wörter oder 150 Buchstaben eingeben, die Roboter als Gedicht und als Metapher zu dem Bild interpretieren.

Die Schönheit des Fliegens, die Lust am Fallschirmspringen: Was erfreut Dich am Leben? Schreibe es dem Roboter und er wird es durch Dich lernen.

Auf der Webvisions Konferenz in Chicago im September wird das Ergebnis dann mit Wortsuchen durch Besuchern aufgeführt. Dieses Experiment zu Metadaten und Metaphern soll zeigen, was die Roboter aus unseren Gedichten und Gedanken zu den Bildern gelernt haben; soll das Verständnis von Robotern an unserer Sicht der Welt wecken.

Wird eine Suche nach „Augen“ ein Bild des Sternenhimmels ergeben?


Kommentare

3 Antworten zu „Zeige Robotern Deine Sicht der Welt“

  1. LasurCyan

    Auf der Website poetry4robots.com kann man

    Kann man, nur der Link führt nicht dahin^^
    Schöne Idee aber, vielen Dank für den Tipp!

  2. bewitchedmind

    Der Link führt ins Leere, offenbar hast du ihn versehentlich als internen Link eingebaut.

    (Die Seite habe ich aber trotzdem gefunden und bin gespannt, was die Roboter mit meinem bescheidenen Beitrag anfangen. 🙂 )

    1. Vielen Dank. System durch Namensänderung überlistet.

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen