Oshkosh 2017 (Sonntag): Der Tag davor, Blue Origin

Der Flugsicherungs-Tower (hinten) ist alt bekannt. Die Blue Origin Rakete
ist neu an diesem Standort. New Shepard heißt sie

Es ist einfach schön wieder hier in Oshkosh zu sein. Die Menschen = Piloten = Gleichgesinnte, Flugzeuge und die gemeinsamen Ereignisse. Ein Wiedersehen mit Freunden. Same place, same time, another year.

Der Starkregen der letzten Wochen in der amerikanischen Mitte ist an Oshkosh im Norden und Süden (überflutetes Gurnee, Chicago) vorbeigezogen. Die Organisatoren hoffen auf eine gute Woche.

Eindrücke vom ersten Tag, ein unterhaltsamer Abend mit Luftfahrthumoristen und Pionieren wie Dick Rutan im Theater in the Woods folgt:

So schafft es selbst das Air Venture in Oshkosh, schwer im Magen zu liegen.
Am 23. November 2015 war New Shepard die erste Rakete, die über die Karman-Linie aufstieg und erfolgreich mit einer vertikalen Landung wieder zur Erde zurückkehrte. Der gleiche Booster absolvierte vier nachfolgende Flüge in 2016: am 22. Januar, 2. April, 19. Juni und 5. Oktober.
Es ist Sonntag, noch der Tag des Aufbaus.
Sonntags-Puzzle für Piloten bei der EAA: Was passiert, wenn man welchen Knopf drückt?
Kann man vorbeigehen ohne Sehnsucht, sie zu fliegen. Kann mann vielleicht, ich aber nicht. 🙂

 

Sieht auf dem Foto aus wie ein weiches Kissen. Ist aber ein Tank für ein Flächenflugzeug.
Auch nicht mehr so ganz taufrisch, eher für die Deko im Themen-Restaurant geeignet.

Und speziell für Piloten – ein wenig Anflug-Atmosphäre:

Das NOTAM für die Procedures

Dazu ein kleines Video mit Anflügen auf die 36 R und L:

 

 

Alles Fotos und Video: (c) Flugundzeit.Blog

 

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen