Der Himmel ist rosa*

(c) Maria Batlle & The Abingdon Co.

Frauen in der Luftfahrt gibt es noch immer zu wenig. Wir sind Raritäten, die bestaunt, belächelt oder sehr oft zunächst nicht ernst genommen werden. Aber wer sich fachlich durchsetzt, unbeirrt ihren Ausbildungsweg geht und ihren Traum trotz aller Widrigkeiten verwirklicht, diese Frau wird sich auch in einer Männerdominierten Umgebung durchsetzen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich selber von expliziter Frauenförderung wenig halte. Pilotinnenvereinigungen sind nicht so mein Ding. Trotzdem: Wenn es anderen auf ihrem Berufsweg hilft, von Frauen unterstützt zu werden, dann nur zu. In diesem Sinne veröffentliche ich hier gerne einen Hinweis auf ein Stipendium, das speziell Frauen in der Luftfahrt fördert.

Ladies, it’s Time to Fly

Für zierliche Arme sind die Klötze der gängigen Anbieter von Pilotenuhren meist zu schwer. Gespräche auf Luftfahrtmessen mit den Herstellern über die Jahre brachten da keine Besserung. Wir sind als Zielgruppe einfach zu wenige, um deren wirtschaftliches Interesse zu wecken.

Die Berufspilotin Chelsea Abingdon Welch (oben) gab sich damit nicht zufrieden und gründete eine Firma, die funktionelle und ansehbare Uhren für Frauen herstellt und vertreibt. Und weil das so erfolgreich war und ist, gleich eine Stiftung dazu, die Frauen in unterschiedlichen Männerdomänen fördert: The Abingdon Foundation.

Um es klarzustellen: Ich (hkl) besitze keine Uhr dieser Firma und werde auch nicht dafür bezahlt, diese Information zu veröffentlichen. Da es aber einer anderen Frau helfen kann, in der Luftfahrt weiterzukommen, ist es die Sache wert.

Was wird gesponsert?

Die About Time Sponsorship der Abingdon Stiftung bietet den kostenfreien Hin- und Rückflug zu einer von drei Konferenzen, sowie Übernachtung und Verpflegung. Zum VIP-Zugang zu Seminaren und vielfältigen Networking-Möglichkeiten wird die Gewinnerin Schlüsselpersonen in ihrer Branche persönlich vorgestellt.

Die Konferenzen sind:

  • Women in Aviation Conference (Luftfahrt)
  • Heli Expo (Helicopter Industry)
  • DEMA (Scuba Dive Industry)

Ziel ist, der Teilnehmerin verschiedene Aspekte der Branche aufzuzeigen. Das reicht in der Luftfahrt vom Engineering, über den Kunstflug bis zur Wartung und Kontakten bei Fluggesellschaften.

Wie kommt frau ans Stipendium?

🙂 Weder Mann-Sein noch Macho-Sprüche helfen bei der Bewerbung. Gefragt ist vielmehr Kreativität und Überzeugung. Wenn es in dir brennt, dass du in der Luftfahrt weiterkommen willst, dann zeige das mit einem Video, mit einer kreativen Aktion, die dein Anliegen rüberbringt.

Die Bewerberin wählt das Format für ihre Bewerbung. Vergangene Stipendiatinnen haben Sticker (siehe oben) entworfen, Essays geschrieben, Videos gedreht und jemand hat sogar unsere Website ins Spanische übersetzt! Diejenige, die die meiste Leidenschaft zeigt, wird gefördert. Weltweit und international.

It’s About Time Scholarship

Mehr zu den schillernden Lebensläufen namhafter Pilotinnen, die die Firma unterstützen und zu vergangenen Stipendiatinnen steht hier. Hier geht es auch zur Bewerbung (Link führt zur Website von Abingdon Watches).

Die Bewerbung fürs Stipendium muss bis zum 31. Januar 2019 abgegeben sein. Die Gewinnerin wird am 14. Februar bekanntgegeben. Fliegerische Kenntnisse sind keine Voraussetzung.

Wie auch immer: Genügend Überzeugung und Enthusiasmus für die eigenen Ziele sind die beste Voraussetzung, sie zu ereichen. Ob mit oder ohne Kontakte-Knüpfhilfe.


*Machospruch: „Hätte Gott gewollt, dass Frauen fliegen, wäre der Himmel rosa.“

Ist er doch, guck doch mal bei Sunset nach oben…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.