Weltraum ganz nah

Der jährliche IAC, Internationale Astronautical Congress, ist ein Weltevent, bei dem sich die Granden der Raumfahrt aller Nationen, aber auch die Techniker, die Industrie und die Visionäre an einem Ort treffen. Jedes Jahr üblicherweise in einem anderen Erdteil. Diesmal wäre Washington im Juni dran gewesen.

Founded in 1951, the International Astronautical Federation (IAF)is the world’s leading space advocacy body with 397 members from 69 countries, including all leading space agencies, industries, research institutions, universities, societies, associations, institutes and museums worldwide.

In Coronazeiten findet der Kongress nun im Herbst und online statt. Wie so vieles andere in diesem Jahr. Aber gut für alle, denen Washington nicht am Weg liegt und die vor allem die horrenden normalen Tagungsgebühren nicht aufbringen möchten oder können – der Zugang ist 2020 für alle und jedermann und jederfrau und jedersonstwas kostenfrei!!

Nach den Eröffnungsreden und ersten Veranstaltungen gestern gibt es noch heute und morgen viel spannendes neu zu erfahren. Das Problem ist üblicherweise, welches der sechs oder sieben gleichzeitigen Events man besuchen möchte. In 2020 kann man online schnell switchen oder sich mehrere zeitversetzt ansehen.

Es lohnt sich für alle, deren Wissensbegier größer ist als das tägliche Umfeld 😉 , da mal rein zuschauen. Das Schöne ist, das geht ohne ZOOM, alles wird einfach nach Eingabe einer schnellen Registrierung online auf der IAC Website ausgestrahlt.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Kurzinfo über den IAC (3 Seiten)

Der Link aufs ausführliche Pdf Programm (120 Seiten!) zum Planen.
Tipp: Ab Seite 44 beginnt das Technical Programm mit den parallelen Sessions…

Hier gibt es sogar einen online Event „Bag“ 🙂

Und hier die Seite mit den Links zu allen Veranstaltungen

Bis bald im (Cyber) Space…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.