BSF22-2 De Montfort University Leicester (DMU) 

Blick vom Dach des Patel Buildings der Uni auf andere Gebäude des Campus

Sie ist nicht Cambridge, nicht einmal die einzige Universität in der Stadt – aber die DMU war der Hauptort der Veranstaltungen des British Science Festival 2022. Ihre Bauten zeigen eine wunderschöne Kombination von ästhetischer Technik und Kunst. Beides sind auch Schwerpunkte der Uni.

Innenansicht des Hauptgebäudes: Man sitzt auf den filigranen Bänken am Gang im ersten Stock buchstäblich in der Luft. Sie sind trotzdem erstaunlich bequem – trotz ihres metallenen Materials.

Teil einer Kunstausstellung im Foyer.

About De Montfort University

DMU is a university of creativity and innovation in the heart of Leicester. We are distinguished by our life- changing research, dynamic international partnerships, vibrant links with business and our commitment to excellence in learning, teaching and the student experience. We celebrate the rich cultural diversity of our staff, students and all our partnerships.

Diversity

Welcome!

Der Frauenanteil an der Uni ist hoch, auch unter den Professoren und Forschenden. Überhaupt wird Diversity an der DMU groß geschrieben: Wie in der gesamten Bevölkerung der Stadt überwiegen indisch stämmige Menschen der ersten zweiten und dritten Generation.* Aber bitte nicht fragen, woher das Gegenüber kommt. (Eine Frage die ich auch hasse, mir üblicherweise in den USA gestellt). „I am a Leicester …girl…“ ist in Leicester dann eine durchaus gängige Antwort…

*Was sich auch in den zahlreichen super guten Restaurants in der Stadt widerspiegelt. Indisch kann man hier in jeder Preisklasse essen, aber auch exzeptionelle mexikanische Restaurants und viele andere Esskulturen finden downtown ihre Besucher.

Technik und Kunst

Die Verbindung von Technik und Kunst (eines der primären Anliegen in meinem Schaffen 😉 ) gab es in mehreren Veranstaltungen und Ausstellungen auch auf der BSF22 zu sehen. Wir werden mehr davon noch in eigenen Beiträgen vorstellen. Hier ein Vorgeschmack einer Ausstellung von Prof. em. Simon Rogerson.

(c) Simon Rogerson: Seine Bilder erzählen Geschichten. In jedes Bild kann man sich vertiefen und die Gedanken weiterspinnen lassen. Dabei fasziniert die simple Ästhetik – kein Schnick, kein Schnack, Reduktion auf das Wesentliche. So werden die Gedanken des Betrachters auf den Inhalt fokussiert.
In diesem Bild geht es um die Ambivalenz von Drohnen: Drohnen einerseits als lebensrettende Hilfe bei der Suche von Minen, Vordringen in für Menschen unzugängliche Gebiete und andererseits als todbringende Waffen im Kriegseinsatz…

Über das Britische Wissenschaftsfestival

Das British Science Festival ist eines der größten Wissenschaftsfestivals Europas und zieht regelmäßig Hunderte von Spitzenwissenschaftlern und -rednern aus dem Vereinigten Königreich an, um mit der Öffentlichkeit über die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft zu diskutieren. In Zusammenarbeit mit der De Montfort University und anderen Organisationen in der Region Leicester bietet das Festival 2022 mehr als 100 speziell zusammengestellte Veranstaltungen. Rund 15.000 Besucher nehmen an den Vorträgen, Workshops, Aufführungen und Aktivitäten teil.

Das Festival war bereits Schauplatz zahlreicher symbolträchtiger Momente in der Geschichte – wie etwa der berühmten Debatte über Darwins umstrittene Evolutionstheorie zwischen Thomas Huxley und dem Bischof von Oxford im Jahr 1860. Außerdem wurde hier 1834 zum ersten Mal das Wort „Wissenschaftler“ verwendet. Die Ursprünge des Festivals lassen sich bis nach York im Jahr 1831 zurückverfolgen. Seitdem hat es die ganze Welt bereist und war unter anderem in Montreal und Australien zu Gast. Das Festival 2022 fand vom 13. bis 17. September statt und wurde von der De Montfort University ausgerichtet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..