Der YouTuber und das Gesetz

(c) Trent Palmer

Üblicherweise hat ist flugundzeit nicht der Platz, um Meinungen kundzutun – FuZ ist ein erholsamer Platz im Netz für Fakten.

Aber dieses Grundsatz-Thema ist einer Diskussion wert und der Meinungsaustausch sollte zur Awareness und auch damit zum bewusst werden der Konsequenzen beitragen.

Die Fakten

Da fliegt ein passionierter Buschpilot* in tiefem Überflug über eine kleine private Runway (er hat die Erlaubnis dazu), um sich die Bedingungen am Boden Vorort anzusehen. Er entscheidet sich dagegen zu landen und fliegt wieder weg.

Nach einer Anzeige hat er ein Verfahren der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA am Hals, die ihm die Lizenz entziehen möchte. Der Fall geht mittlerweile bis zum Supreme Court.

*Buschpiloten sind Piloten, die in den USA mit geeignetem Fluggerät (etwa anderes Fahrwerk) in der freien Natur landen, wo dies erlaubt ist. So wie in den Anfängen der Fliegerei, als Fliegen noch Abenteuer und Entdeckung war. Beispiele dazu sind die Videos von besagtem Piloten Trent Palmer)

YouTube-Channel von Trent Palmer
(Da findet ihr auch sein Video: FAA Appeal Update April 2023)

Die Behördenseite

Showoff -YouTuber gibt es leider nicht nur bei der Kosmetik und im Reisesektor. Um Follower zu kriegen wird auch in der Luftfahrt manches unternommen, was absichtlich gefährlich ist. Beispiele sind manche BASEer; Fallschirmspringer, die in der Luft Flugzeuge wechseln wollen oder Piloten, die ohne Grund aus ihrem Flugzeug aussteigen und dieses danach führungslos in der Wüste crashen lassen.

Das zu unterbinden, in Grenzen zu halten und dagegen anzugehen, ist nicht nur aus Behördensicht notwendig.

Die Pilotenseite

Einen unfamilar Airstrip vor der Landung zu überfliegen – aus einem Kilometer Höhe macht das wenig Sinn, wenn man die Bodenbeschaffenheit erkennen will – schreiben sogar Gesetze vor. Beim Wasserfliegen etwa ist das Usus, alles andere wäre schlichtweg dumm. 

Die rechtliche Seite

Der Vergleich zu Al Capones Verteilung wegen Steuerhinterziehung hinkt, weil Al Capone tatsächlich seine Steuern nicht bezahlt hat und daher zu Recht verurteilt wurde, aber der Trent Palmers Sicherheitsüberflug war legal und damit hat die Anzeige etwas vom Verurteilen für den falschen Grund…

Link zu einem AOPA-Video mit deren Rechtsanwalt

FlugundZeit

Die Videos von Trent Palmer sind kunstvoll und sehenswert. Er selbst kommt für den Betrachter durchaus als Show off Pilot rüber. Aber die Anzeige des tiefen Überfluges bringt zurzeit viele, auch ernsthafte Piloten ziemlich auf die Palme und richtet sich gegen die (guten Absichten der) FAA.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..