Merry Christmas!

Kinderfragen
(c) all pictures NORAD

Gleich vorweg: NORAD steht für das North American Aerospace Defense Command (auf deutsch: Nordamerikanisches Luft- und Weltraum-Verteidigungskommando). Auf der Einstiegseite von Norad Santa gibt es unten den Link: Privacy Policy. Demnach sollen die strengen Besucher-Trackregeln der regulären Regierungswebsite von Norad nicht auf der speziellen Weihnachtswebsite angewendet werden. Das kann ich nicht nachprüfen.
Der Leser möge über sein Vertrauen vor dem Klicken selbst entscheiden.

Alles begann 1955 mit einer falsch abgedruckten Telefonnummer. Die jedoch in einer Werbung der damals weitverbreiteten Kaufhauskette Sears: Der Anruf sollte zu einem (Kaufhaus-)Weihnachtsmann weiterführen, der Kinderfragen beantworten würde. Tatsächlich aber klingelte das Telefon bei der Hotline des CONAD-Oberbefehlshabers. Conad, das Continental Air Defense Command, war bis 1958 der Vorläufer von Norad.

Der damalige Operationsdirektor, Colonel Harry Shoup, hatte Humor. Ungenervt von den vielen Kinderanrufen guckte er am Radarschirm nach Hinweisen zum Schlitten des Weihnachtsmannes auf seinem Weg vom Nordpol nach Süden. Anrufende Kinder erhielten Aktualisierungen zum Standort und eine Tradition war geboren.

Seit dieser Zeit machen Norad-Männer, Frauen, Familienangehörige und Freunde freiwillig Telefondienst vor Weihnachten. Sie beantworten persönlich Emails von Kindern aus der ganzen Welt. Die spezielle Norad Santa Claus Seite hat jedes Jahr Millionenzugriffe.

Es gibt viel zu sehen, zu spielen und zu lesen auf Norads Santa Page. Viele Videos, „Hintergrundinfos“ zum Weihnachtsmann, auch aus dem Cockpit der Einsatzflugzeuge. Gedacht ist die Webseite primär für den (amerikanischen) Nachwuchs. Man kann aber auch als Erwachsener (Pilot) darauf genüsslich seine Zeit verbringen…

Das Norad Santa Center präsentiert aus den Kinderfragen einige der witzigsten (siehe Foto oben). Für alle Antworten nahmen sich „der Weihnachtsmann, sein Rentier, Donner und Elf, Bushy, ausreichend Zeit, um zu antworten.“ (Klick auf das linkeste Haus (The Crew answers questions)

Ein Klick führt auch zu den gängigen Weihnachtssongs, erfreulicherweise meist instrumental dargeboten und recht rockig von der Band The NORAD Commanders.

   


    

Frohe Weihnachten
wünscht
flugundzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.