
Wie erwähnt, ist das Wetter dieses Jahr wieder einmal nicht so ganz dem Titel der Veranstaltung entsprechend. Das ist wichtig weil – es sich um ein Flugveranstaltung handelt und da nunmal vieles von Sonne, keine Wolken und keiner niedrigen Wolkenuntergrenze abhängt. Nicht nur die Qualität der Fotos.

Zwei Mustangs, die gefährlich knapp neben einander stehen? Das genauere Hinsehen ergibt einen Doppelcockpitflieger. Der besteht aus zwei modifizierten und gestreckten Rümpfen der P51, verbunden durch einen Mittelflügel und ein gemeinsames Leitwerk.
Insgesamt wurden 273 von diesem Kriegsflugzeug gebaut, fünf gibt es derzeit davon noch weltweit und das ist die einzige, die noch oder besser wieder fliegt.
Tom Reilly ist einer der wenigen B-25 Piloten. Noch wichtiger für die Luftfahrt aber ist sein Einsatz für „alle Flugzeug-Restaurierungs-Projekte, die sonst keiner für machbar hält“ (Reilly). Dazu zählen zehn B-25s, drei B-17s, eine B-24, eine F4U Corsair, eine P-40 and neun T-6 (SNJ) Flugzeuge.
Der einzige Pilot, der zurzeit das „gefährliche Biest“, das noch herausfordernder zu fliegen ist als eine reguläre P51, fliegen darf, ist Ray Fowler.


