Sun ’n Fun 2019

Der (ansonsten eher verschlafene) Lakeland Linder Airport zur Sun ’n Fun. Foto aufgenommen aus einer T-6 des Aeroshell Teams. Mehr dazu im nächsten Beitrag. (c) flugundzeit

Wie erwähnt, ist das Wetter dieses Jahr wieder einmal nicht so ganz dem Titel der Veranstaltung entsprechend. Das ist wichtig weil – es sich um ein Flugveranstaltung handelt und da nunmal vieles von Sonne, keine Wolken und keiner niedrigen Wolkenuntergrenze abhängt. Nicht nur die Qualität der Fotos.

Sehenswert: die F-82 Twin Mustang

Zwei Mustangs, die gefährlich knapp neben einander stehen? Das genauere Hinsehen ergibt einen Doppelcockpitflieger. Der besteht aus zwei modifizierten und gestreckten Rümpfen der P51, verbunden durch einen Mittelflügel und ein gemeinsames Leitwerk.

Insgesamt wurden 273 von diesem Kriegsflugzeug gebaut, fünf gibt es derzeit davon noch weltweit und das ist die einzige, die noch oder besser wieder fliegt.

Tom Reilly ist einer der wenigen B-25 Piloten. Noch wichtiger für die Luftfahrt aber ist sein Einsatz für „alle Flugzeug-Restaurierungs-Projekte, die sonst keiner für machbar hält“ (Reilly). Dazu zählen zehn B-25s, drei B-17s, eine B-24, eine F4U Corsair, eine P-40 and neun T-6 (SNJ) Flugzeuge.

Der einzige Pilot, der zurzeit das „gefährliche Biest“, das noch herausfordernder zu fliegen ist als eine reguläre P51, fliegen darf, ist Ray Fowler.

Hier fehlt zur Authentizität des Bildes der ohrenbetäubende Krach beim Reinrollen der Jets.
Kermit Weeks setzt sich noch immer für die Luftfahrt ein, auch wenn sein Fantasy of Flight Exploratorium nur mehr an wenigen Tagen im Jahr fürs allgemeine Pubikum zugänglich ist. Er will nun die Kleinen und Kleinsten mit seinen Büchern fürs Fliegen begeistern.
Auch wenn die meisten Männer (und wir Fauen sind als Piloten noch immer stark in der Unterzahl) hier eher ihr Flugzeug als „first love“ bezeichnen und die eigene Partnerin das hoffentlich versteht 🙂 , ausgezeichnete Schönheit gibt es auch auf der Sun ’n Fun: Peter Raab, allen Internationalen Besuchern bestens bekannt, umringt von den zwei Miss Floridas.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.