Gehirnjogging

Das heute vorgestellte Büchlein wurde in diesem Jahr im Spiegel rauf und runter beworben. So viel, dass ich es fast schon aus den Empfehlungen herausgelassen hätte. Denn dann braucht es die Vorstellung nicht auch noch auf flugundzeit.

Aber andererseits bin ich ein großer Logikrätselfreak und nun ja, so hat es der vierte Band des Physikers Holger Dambeck mit seinen weiteren 100 Matheknobeleien doch in die Weihnachtsempfehlungen geschafft.

(c) KiWi

Ob Nicht-Mathebegeisterte ihr Vergnügen daran finden werden, ist m.E. nicht so sicher – auch wenn alle Aufgaben sehr humorvoll gestellt sind und Abbildungen den Text auflockern. Für Menschen wie mich aber ist das Taschenbuch ein absoluter Leckerbissen. Die Herausforderungen kann man auch gut zu zweit (wer ist schneller?) oder in einer größeren Gruppe lösen – immer vorausgesetzt, dass die Teilnehmer gerne Logikrätsel lösen…

2/3 des Inhalts nehmen die Lösungen ein. Dambeck beschreibt und zeigt sehr ausführlich wie und warum es genauso sein soll. Viel mehr Spaß allerdings macht es, die Lösungen selber zu finden… (c) KiWi

Ein (einfaches) Rätsel wollen wir hier vorstellen. Im Buch ist die Illustration mit Pferden gezeigt, mir erschienen hier geparkte Flugzeuge passender… 🙂

Frage: Wie lassen sich mit (nur) zwei Quadraten die Flugzeuge von einander trennen, so dass jedes von den anderen abgezäunt ist?

Illustration (c) Kleisny

Empfehlenswert

  • für alle Mathebegeisterten, die gerne (in Wartezeiten oder vorm Einschlafen) Logikkrätsel lösen…
  • für lange Corona-Winterabende, an denen man eigentlich gerne ganz weit weg irgendwo im sonnigen Warmen wäre…
  • Vorteil: als Taschenbuch ist es leicht mitnehmbar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.