Markt-Media-Studie mit Blondinenzahlen

Leichte Kost im flugundzeit-Blog fürs Wochenende. (Vorsicht streckenweise Humor!)

Wir stehen alle im Ziel der Marktforschung. Was wir und wann wir was tun, ist bestens untersucht und katalogisiert – damit Werbung möglichst perfekt an den Mann und die Frau gelangt.

Eine Großstudie der vier Verlage: Axel Springer, Burda, Bauer sowie Gruner + Jahr enthält nun jede Menge Daten zum Konsum und Mediennutzungsverhalten der Deutschen. Die Besonderheit: Im Bereich Mediennutzung wurden Daten zu den Online- und Mobil-Angeboten nicht mehr nur durch Befragungen erhoben, sondern auch technisch gemessen.

Eine schwungvolle Zusammenfassung der Studie findet sich auf w&v.

Auszüge daraus, auch für nicht Werbetreibende:

  • Nur 15 Prozent der Bevölkerung nutzen Twitter und nur weniger als ein Drittel der 14- bis 39-Jährigen ist bei Twitter.
  • Der Zusammenhang mit Medien-Marketing ist im folgenden nicht so direkt schlüssig:
    Die meisten Blondinen gibt es in Hamburg und Berlin – jeweils 25 Prozent. Allerdings greifen in Berlin mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Blondinen zu Färbemitteln. In Hamburg färbt nur rund ein Drittel (36 Prozent).
  • Rund 23 Prozent der ledigen Männer in Deutschland kaufen öfter Schuhe im Internet. Von den verheirateten Männern wollen nur mehr zwölf Prozent übers Netz ihre neuen Schuhen erwerben.

Ist hierzulande leider nicht so verbreitet – aber das Leben ist schöner, wenn man es mit Humor nimmt. Das gilt auch für (sonst sehr trockene) Studien…


Kommentare

3 Antworten zu „Markt-Media-Studie mit Blondinenzahlen“

  1. Blonds have more fun 🙂 Das gilt wohl auch in Studien.

    1. My kind of humor. Du könntest auch in GB gut durchkommen. 🙂

      Dazu eher am Rande:
      Was zurzeit medienmässig gegen Büchner, den CR des Spiegels läuft, ist unter jeder Kritik. Humor- und perspektivlos Deutsch bis ans Letzte.
      Aufstand derer, die einfach recherchieren und schreiben sollen, anstatt sich mit Machtspielchen zu befassen.

  2. Bin halber Brite, väterlicherseits…

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen