Noch 25 Tage bis zum Start von Mission 31. Dabei geht es ausnahmsweise nicht in die Luft, sondern in die Tiefe. Fabien Cousteau, Enkel des Tiefseeforschers Jacques-Yves Cousteau, möchte den 50. Jahrestag des ersten Tiefseeboden-Habitats für Menschen mit einem Rekord ehren. Mission 31 soll zweimal so tief wie die ursprüngliche Cousteau Conshelf Two Expediton führen.
Aquarius ist das weltweit einzige Unterwasser Marine Laboratorium. Es liegt zurzeit 63 Fuß (20 Meter) unter der Wasseroberfläche nahe dem Deep Coral Reef an den Florida Keys. Das Habitat kann Druck bis zu 120 Fuß Tiefe aushalten und hat sechs eingebaute Schlafstätten, heißes Wasser, eine Miniküche mit Mikrowelle und Kühlschrank sowie eine Klimaanlage.
Eine typische Aquarius-Mission dauert bis zu 10 Tage lang, Fabien Cousteau will 31 Tage mit der Station unter Wasser bleiben.
Mission 31 beginnt in 25 Tagen und dann werden sicher auch etliche Medien darüber berichten. Wer den direkten Kontakt zur Mission bevorzugt, der findet ihn (und viele Videos und Informationen) auf YouTube und im Netz.
Der heutigen Zeit entsprechend sollen wir Obengebliebenen in Realzeit rund um die Uhr per Twitter die Forscher kontaktieren können: Die Twitteraccounts der sechs Aquanauten sind auf der Website unter Social Hub.
Tweet Fabien @Fcousteau
Dive Log ist der Blog zur Mission.
Unter shareable science gibt es spannendes Wissen, täglich neu.
Und wer vom Fach ist, findet sicher auch den Live Sonor Feed spannend.

