Rückblende und Beitragsliste EAA 2024 (Oshkosh)

0

Die Links zu den Beiträgen

https://flugundzeit.blog/oshkosh-24-uebersicht/
https://flugundzeit.blog/oshkosh24-1/
https://flugundzeit.blog/oshkosh-24-2-lancair-absturz/ (ergänzt 7.8.)
https://flugundzeit.blog/oshkosh24-3-burt-rutan/
https://flugundzeit.blog/oshkosh24-4-fundstuecke/
https://flugundzeit.blog/oshkosh24-5-nachts-in-der-luft/
https://flugundzeit.blog/oshkosh-24-6-heavy/
https://flugundzeit.blog/social-media-in-der-luftfahrt/

Die Facts laut Veranstalter

Besucherzahlen: Rund 686.000 – höchste jemals verzeichnete Zahl
(Vergleich 2023: 677.000)

Flugzeuge insgesamt: Mehr als 10.000 Flugzeuge trafen auf dem Wittman Regional Airport in Oshkosh und anderen Flughäfen in Ost- und Zentralwisconsin ein.

Allein auf Wittman wurden in den 11 Tagen vom 18. bis 28. Juli 16.780 Flugzeuge abgefertigt, was einem Durchschnitt von etwa 113 Starts/Landungen pro Stunde entspricht, wenn der Flughafen geöffnet ist.

Ausstellungsflugzeuge (Freigelände) insgesamt: 2.846, darunter:
1.200 Oldtimer-Flugzeuge,
975 Eigenbau-Flugzeuge,
337 Warbirds,
154 Ultraleicht- und Leichtflugzeuge,
82 Kunstflugzeuge,
65 Wasserflugzeuge und Amphibienflugzeuge,
23 Drehflügler,
10 Ballone.

Camping: Mehr als 15.000 Stellplätze für Flugzeuge und Drive-in-Camping wurden von mehr als 40.000 Besuchern genutzt.

Persönlicher Eindruck

Im NASA-Zelt. Beide Fotos ©Flugundzeit

Gefühlt waren es zumindest weniger „Fachbesucher“, aka Piloten, als in vielen anderen Jahren. Die allgemeine lokale Crowd stürmte am zweiten Wochenende das Gelände.

Die Abendshow (bezieht sich auf Mittwoch) war – aus welchen Gründen auch immer – im Vergleich zu den Vorjahren nun ja (Jammern auf extrem hohen Niveau) etwas weniger beeindruckend, kürzer mit vielen Pausen.

Einmalig und atemberaubend war der umwerfende Schlussakt der Night Air Show mit Drohnen, Feuerwerk und Flugzeug! Das alles gleichzeitig und ausgiebig. 🙂 Das war absolut stunning. (Und zog, wenn man sich in der Stadt umhörte, eben die lokale Bevölkerung am Freitag und Samstag auf das Gelände.)

Im Gesamten hat CEO und Vorsitzender der EAA, Jack Pelton, das Air Venture 2024 perfekt zusammengefasst:

„Das diesjährige Motto lautete ‚Inspiring the Future of Aviation‘ (Die Zukunft der Luftfahrt inspirieren), und das AirVenture 2024 hat dies in vielerlei Hinsicht getan.

Die Mischung aus Innovation, Geschichte, Spannung und Spaß, die ein Markenzeichen von Oshkosh ist, war auf dem gesamten Gelände präsent und machte die Veranstaltung zu einem denkwürdigen Ereignis, gefüllt mit zahlreichen ‚Only at Oshkosh‘-Momenten in der Luft und auf dem Gelände.“


Entdecke mehr von FlugundZeit

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.