Sun ’n Fun 2022

(c) Sun ’n Fun

Unter der sengenden Sonne Floridas (32 Grad) mit einer heftigen Gewitterwelle am Donnerstag vergisst man schnell, dass es so etwas wie Corona jemals gegeben hat.* Masken? Fehlanzeige. Dafür haben nach Fliegerei ausgehungerte Piloten (m/w/d) endlich wieder die Chance, sich für einige Stunden oder Tage ihren Interessen hinzugeben, dabei Freunde aus aller Welt zu treffen und sich neue Technologien vorort anzusehen.

(c) alle Fotos: FlugundZeit

Die Sun ’n Fun im Frühjahr ist die kleine Schwester der weltweit größten Luftfahrtveranstaltung im Sommer in Oshkosh, Wisconsin. Kleiner, familiärer, aber eben früher im Jahr als andere Veranstaltungenen dieser Art – so können Hersteller schneller ihre Neuigkeiten vorstellen.

Heute keine Behörde

*Stimmt nicht ganz: Die amerikanische Luftfahrt-Behörde FAA war nicht vertreten. Das ist ungewöhnlich und wohl dem geschuldet, dass solche Entscheidungen weiter nördlich getroffen werden.

Das ist insofern schade, weil die FAA auf einer Luftfahrtmesse normalerweise die Gelegenheit bietet, auf dem kurzen Dienstweg persönlich so manches zu klären, was sich telefonisch oder brieflich sonst über Monate hinzieht.

Heiß (unerträglich) war es die ersten Tage. Am Donnerstag zog über Florida eine gewittrige Kaltfront hinweg, die den Platz erstmal unter Wasser setzte und den Rest der Woche auf 20+ Grade abkühlte. Nichts Neues für Sandweg, Sonnenbrand oder drenching rain geprüfte Besucher. 🙂

Kopf hoch und Gucken

Die täglichen Air Shows am Nachmittag und Mittwoch und Samstag abends sind für Europagewöhnte Flugschaubesucher sicher einzigartig. Einige Bilder im Folgenden:

Die Ausstellung unterm Dach

Und dann gibt es natürlich noch die Hallen A bis E, in die man sich vor der Sonne oder dem Platzregen flüchten kann. Hier suchen Hersteller für Flugzeugzubehör, Schmuck, Sonnenbrillen oder auch nur im entferntesten mit der Luftfahrt im Zusammenhang stehende Waren wie Steakmesser ihre Kunden. Sehenswert ist es allemal.

Die Halle E ist der Trödelmarkt für Altteile von Flugzeugen und Motoren. Wer Glück hat, findet hier genau das Richtige, was sonst am Markt nicht mehr verfügbar ist.
Manche Werbung am Stand sollte sich der Zielgruppe besser bewusst sein: Das Foto kann man für Spiegel-Leser bringen, aber nicht auf einer Luftfahrtveranstaltung. (Text im Foto ist von FlugundZeit.)

Frischluft gefällig?

Das Außengelände hat den Sonnenbrand inklusive. Kein Schatten, kaum ein Baum und viel interessantes Fluggerät zum Bestaunen. Corona-Indoor-Geschädigte kommen auf ihre Kosten.

Dieser kleine Kerl war mitten am Taxiway in sengender Sonne total fertig gestrandet und wir versuchten, ihn/sie? ins Gras zurück zu bringen, und mit Wasser aufzupäppeln.

Geschätzt ist es eine Grillenart, Zirkade, rund 5 Zentimeter lang. Wer es besser weiß, möge sich gerne melden…


Kommentare

2 Antworten zu „Sun ’n Fun 2022“

  1. super! Da wäre ich jetzt auch gerne. Gruß aus dem gerade regnerischen good old Germany

    1. 🙂 Gut für meine Blumen und Kräuter. Die sind in den knallsonnigen trockenen Wochen davor zuhause vermutlich aber eh schon vertrocknet…
      See you

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.
Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen