Die kulinarische Achterbahn

0

„Lachen befreit, Lachen entspannt, mit Lachen kannst du viele Dinge im Leben einfach von einer anderen Warte sehen“, sagt Cartoonist Peter Gaymann.

Er muss es wissen. Brigitte-Lesern sind seine humorvollen Cartoons seit Jahrzehnten ein Begriff, mehr als 100 veröffentlichte Bücher schaffen bereits Lese- und Anguck-Vergnügen. Letzte Weihnachten hatte Gaymann die große Ausstellung im Europa-Park und seitdem gibt es auch dieses Buch.

Es ist auch ein Kochbuch. Mit Rezepten aus den einzelnen Länderbereichen im Europapark. Mehr geht wirklich nicht.

Das Buch ist schräg. Die Kombination von urigen Gaymann-Zeichnungen, bei denen jedes einzelne eine Geschichte erzählt, die den Betrachter hellauf lachen lässt, mit ausgesuchten Rezepten aus den einzelnen Ländern und natürlich auch mit textlichen Geschichten (von Hans-Albert Stechl), die Hintergründe zu den ländertypischen Restaurants aufzeigen.

Der Humor ist manchmal sogar richtig bissig. Für jeden Leser nachvollziehbar. Wenn Gaymann etwa den Gast am Tisch des Sternerestaurants auf: „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“ (vom Feinschmecker-Gott aus einer Wolke) antworten lässt: „Schon klar, aber warum so wenig…“ Da kann jeder, auch wenn er/sie üblicherweise in preisgünstigeren Restaurants speist, herzlich mitlachen.

Und Thomas Mack (der das Geleitwort zum Buch schrieb) und seine Familie stehen da sicher drüber. 🙂

Die Allergie gegen Backofen…
Ach ja, es ist kein Katzenbuch. Wenn sich auch eine schwarze nach Katzenart hineingeschlichen hat. (Siehe nächstes Bild). Dafür haben die Hühner ihren Großauftritt.

Wir wollen nicht zu viel an Bildern verraten. Nur, dass jede Doppelseite ein absoluter Genuss ist. In jeder Hinsicht.

Man kann von diesem charmanten Buch einfach nicht genug kriegen. Und riesig Sehnsucht auf den nächsten Besuch im Park, auf die nächste Super-Achterbahn, macht es natürlich auch.

Unbedingte Empfehlung. Darf in keinem Haushalt fehlen. 🙂


Für wen ist das Buch geeignet

  • Für alle Europapark-Fans
  • Für alle Peter Gaymann-Fans
  • Für Menschen, die gerne gesund und selber kochen
  • Als Anregung für jeden Kreativen
  • Für jede(n), der/die ein wenig mehr Sonne in seinem Leben braucht – und das sind wir doch alle?
  • Ein wunderschönes Geschenk, über das sich sicher jede(r) freuen wird

    …habe ich ein Lebewesen vergessen in der Aufzählung?
    Bitte melden! Wird sofort ergänzt.

Entdecke mehr von FlugundZeit

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Über die Autorin

Die Journalistin Helga Kleisny ist diplomierte Physikerin (TU Wien), Fallschirmspringerin und Pilotin. Nach Arbeitsorten weltweit (Wien, Taipeh, Boca Raton (FL), München, Frankfurt…) sind ihre Haupt-Lebens- und Arbeitsorte nun in Deutschland und in den USA. Sie schreibt als freie Luft- und Raumfahrtjournalistin. Ihre Begeisterung für alles Technische und die Natur, am besten in Kombination, zeigt sich in ihren Büchern und in Seminaren und Vorträgen.